Orientierungs Woche


Hallo an alle,

ich bin jetzt seit 10 Tagen in Blagoevgrad.

Angefangen hat alles am 23.8 als ich um ca 12 Uhr Ortszeit in Sofia gelandet bin. Dort angekommen durfte ich geschätzte 2h am Flughafen verbringen, da ich zusammen mit anderen Exchange Stundenten ein Taxi vom Flughafen zur Uni gemietet hatte.
Zusammen mit 4 anderen Neulingen ging es in einer wilden Autofahrt durch Sofia nach Blagoevgrad. Dort angekommen haben wir erstmal in unserem Wohnheim eingecheckt.
Ich bin zusammen mit 3 Bulgaren in einem Apartment - 2 Zimmer mit je 2 Betten und ein gemeinsames Bad. Meine Zimmergenossen sind alle sehr chillig drauf, ich werde mich denke gut mit ihnen verstehen.

Am Sonntag beim Einkaufen im Supermarkt (in Bulgarien haben die Läden auch Sonntags offen ) wurden Lorenz und ich erstmal von der Security rausgezogen, weil sie dachten, dass wir etwas geklaut haben -> wir wussten nicht, dass man keine Rücksacke mit reingenehmen darf...nach diesem kleinen Missverständnis sind wir abends noch essen gegangen: Für 4 Personen haben wir umgerechnet ca 20 € gezahlt.

Am Montag hat unsere Ophase begonnen; der anfangs stressige Plan war zum Glück für Erasmus Studenten gekürzt.
Die ganze Woche über hatten wir verschiedene Infoveranstaltungen über das Leben auf und um den Campus. Abends ist man gemeinsam auf einem Balkon im Wohnheim geblieben oder in die Stadt in eine Bar oder Disco.
Außer mir sind hier ca 20 weitere Erasmusstudenten und 120 Erstsemesterstudenten aus 40 verschiedenen Nationen.

Wir haben während der Ophase den Aquapark und ein Museum besucht. Zum Abschluss sind wir am Sonntag zur Rila Monastery gefahren und haben diese besichtigt.

 Am Montag hat Vorlesungenszeit begonnen. Die Kurse  sind maximal für 32 Personen. In einem meiner Kurse sind wir sogar nur 10.
Es herrscht (leider^^) Anwesendheitspflicht für alle Stundenten...
Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Fächer im Laufe der Woche ändern.

Für diesen Sonntag haben wir einen Ausflug nach Griechenland ans Meer geplant, und evtl. besuchen wir Freitag + Samstag Sofia.

 Bis Bald

Johannes

1.9.14 11:17, kommentieren

Werbung



Werbung